Direkt zum Inhalt

Wie stehen Eltern zum evangelischen Profil?

Der VEK hatte 2017 das Deutsche Institut für Sozialwirtschaft (DISW) mit einer landesweiten Elternbefragung in Evangelischen Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein beauftragt. Die wissenschaftliche Studie sollte herausfinden, was den Eltern das evangelische Profil ihrer Kita bedeutet. Hier finden Sie die Ergebnisse!

Ein zentrales Ergebnis der Befragung ist, dass die Familien in den Evangelischen Kitas in einem hohen Maße Wertschätzung und einen liebevollen Umgang mit den Kindern erleben. Für die meisten Eltern ist dies zugleich ein Erkennungszeichen des „Evangelischen“. Dies zeigt, dass die Eltern hinter dieser Haltung der Mitarbeitenden ein christliches Menschenbild erkennen. In Evangelischen Kitas können Kinder „mit Gott groß werden“ - das ist bei den Eltern angekommen.

Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein
Vorstellung des Forschungsberichts

Was der Forschungsbericht uns auch sehr deutlich gemacht hat: Eltern schätzen die Gemeinschaftserfahrungen, die ihnen ihre Evangelischen Kita ermöglicht. Es gibt offenbar einen Wunsch nach Zugehörigkeit. Hier haben aus unserer Sicht Kirchengemeinden und Kommunen noch ungenutzte Chancen. Für uns ist das Ergebnis der Elternbefragung zugleich auch eine Herausforderung. Kirche kann und muss Familien im Sozialraum Heimat geben, die auch dann noch trägt, wenn die Kinder aus dem Kita-Alter herauswachsen.

Hintergrund

Befragt wurden Eltern aus 31 Evangelischen Kitas im ganzen Lande, die das DISW aus insgesamt 532 Mitgliedseinrichtungen des VEK u. a. nach demografischen Kriterien ausgewählt hatte. Die Beteiligung der Eltern an der Befragung war beachtlich: "33 Prozent der Eltern der gemeldeten Kinder nahmen teil, das ist viel“, erklärte Prof. Dr. Andreas Langer, Leiter des DISW. Die 743 Mütter und Väter füllten den Fragebogen anonym aus; einige nahmen die Übersetzungen in Arabisch, Persisch, Russisch und Türkisch in Anspruch; ein Teil der Eltern beantwortete die Fragen online. „In Anbetracht des großen Umfangs des Fragebogens von 69 Einzelfragen können damit differenzierte Aussagen zu Wahrnehmung, Nutzen und Effekten des evangelischen Profils der Kindertageseinrichtungen getroffen werden“, betonte Hennig Kiani vom DISW. „Religiöse Erziehung und religiöses Profil einer Kindertageseinrichtung waren beispielsweise für etwa die Hälfte aller befragten Eltern ein wichtiges Auswahlkriterium für die Kita. Auch für ein Viertel der Eltern ohne Religionszugehörigkeit traf dies zu."

nach oben