Direkt zum Inhalt

Die Kita als Kirchlicher Ort

Den verstärkten Blick auf Kitas als Kirchliche Orte hat der VEK im Jahr 2021 mit einem ersten Fachtag begonnen. In einem hybriden Fachtag gab es u.a. Impulse von Prof. Dr. Uta Pohl-Patalong (CAU Kiel), Dr. Emilia Handke (Nordkirchenwerk „Kirche im Dialog“) und Birgit Sendler-Koschel (Bildungsreferentin der EKD). Ein Auftakt, um sich gemeinsam mit Trägern und Kitas den Veränderungsprozessen in der Kirche zu stellen und Lösungen zu entwickeln.

Die Kita kann ein vollgültiger Kirchlicher Ort sein, auch ohne Gemeinde, auch ohne Pastorin. Denn Kirche ist dort, wo Menschen dem Evangelium begegnen können.

Prof. Dr. Uta Pohl-Patalong (Christian-Albrechts-Universität Kiel)

Um das leisten zu können, brauchen Kitas eine sehr gute Unterstützung von der Institution Kirche, durch eine gut funktionierende Verwaltung, gute Fortbildungsstrukturen und Ressourcen für den Ausbau des evangelischen Profils.


Der VEK im Gespräch mit Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt

2022: Wir erkunden die Vielfalt der Kita als Kirchlicher Ort

In einem zweiten Fachtag im Jahr 2022 kamen Menschen zu Wort, die Struktur- und Beratungsverantwortung in der Kirche tragen, sowie Menschen, die mit der alltäglichen Umsetzung der Idee, Kitas als Kirchliche Orte zu leben, betraut sind. Der VEK und die Evangelische Akademie der Nordkirche begrüßten zusammen die Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, die einen Impuls zum Thema beisteuerte. Weiteren Input gab es von Philip Elhaus vom Sozialwissenschaftlichen Institut der EKD. Bereichert wurde der Fachtag von den Praxiseinblicken, die bei der Erkundung Kirchlicher Orte vorgestellt wurden.

Auch evangelische Kitas sind kirchliche Orte. Sie eröffnen Räume, in denen das Evangelium von Jesus Christus generationenübergreifend für viele Menschen erfahrbar wird. Und das auch für Menschen, die bisher wenig oder keinen Kontakt zur Kirche hatten. Kinder, Eltern, Großeltern, Mitarbeitende: sie alle werden nicht nur durch gemeinsame Feste wie Erntedank oder Sankt Martin Teil einer Gemeinschaft auf Zeit, sondern kommen in Kontakt mit dem christlichen Menschenbild, das den Bildungsauftrag und die Bildungsarbeit evangelischer Kindertagesstätten inspiriert.

Kristina Kühnbaum-Schmidt, Landesbischöfin der Nordkirche
nach oben