„Eine Kita-Leitung muss sich heute als Unternehmerin verstehen”

Sie leiten das Projekt im VEK (von links): Die Fachberaterinnen Franziska Schubert-Suffrian, Scarlett Vorwerk und Johanna Nolte

Der Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein e.V. (VEK) möchte mit dem Projekt „Kita-Mentoring“ erfahrene Mentorinnen und Mentoren ausbilden, um neue Kita-Leitungen beim Einstieg in die neue Rolle zu begleiten.

„Es ist schön, wenn man merkt, dass man nach dem Renteneintritt noch gebraucht wird“, sagt Hartmut David aus Boostedt. Der ehemalige Kita-Leiter ist Ende 2023 nach über 10 Jahren als Kita-Leiter in den Ruhestand gegangen. Im VEK-Projekt „Kita-Mentoring“ möchte er sich nun als Mentor bewerben und seine Erfahrungen weitergeben. „Es wäre schade, wenn das verloren geht, was ich weiß, weil ich nicht mehr gefragt werde.“, so David.

Erfahrene Kita-Leitungen unterstützen neue Kita-Leitungen

Die Idee vom VEK: Um die Kita-Leitungskräfte zu Beginn ihrer Tätigkeit zu unterstützen, sollen sie von Mentorinnen und Mentoren begleitet werden. Diese sind erfahrene Leitungskräfte im Ruhestand, in einer Neuorientierung oder kurz vor dem Ende ihres Erwerbslebens. Das Ziel ist ein systematischer und trägerübergreifender Wissenstransfer.

„Ohne Kapitänin ist eine Kita führungslos”

Mit einem Fachtag am 27. März 2024 feierte das Projekt in Rendsburg mit 60 Interessierten seinen Auftakt. Dort berichtete Prof. Dr. Petra Strehmel in ihrem Vortrag von den heutigen Aufgaben und Herausforderungen in der Leitung einer Kita. “Ohne Kapitänin oder Kapitän ist ein Kita-Team führungslos”, so Strehmel. Deshalb müsse man für Kita-Leitungen einen Arbeitsrahmen schaffen, der ihnen ermöglicht, eine Einrichtung und ein Team weiterzuentwickeln. Das gelte insbesondere für Krisenzeiten.

Gesellschaft im Wandel braucht die Führungskraft 4.0

Wiebke Krohn von der Stelle für soziale Innovation vom Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen lieferte einen Impuls zu den aktuellen Veränderungen in der Arbeitswelt und den nötigen Konsequenzen für Führungskräfte und die Organisationsentwicklung. Sie sagt: “Es gibt nichts Schöneres als Entwicklung.” Das findet auch der ehemalige Kita-Leiter Hartmut David. „In den Berufsfeldern der Kita wird es immer Veränderungen und schwierige Situationen geben, mit denen wir umgehen müssen.“ Mit der neuen Rolle als Mentor habe er nun die Möglichkeit, das Berufsfeld aus einer anderen Perspektive mitzugestalten. Ruhestandscoachin Prof. Dr. Gudrun Behm-Steidel nannte in ihrem Impuls die Zeit nach dem Renteneintritt “Lebensphase Freiehit” und hält dafür zwei Dinge für essenziell: Eine positive Haltung zur neugewonnenen Freiheit und ein soziales Netz aus Freunden und Familien.

Kita-Leitungen führen Unternehmen

„Eine Kita ist wie ein Unternehmen.“, sagt Michael Thomas Fröhlich, Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes Nord, der im Fachbeirat des Projekts vertreten ist. „Und genauso wichtig wie die Unternehmensnachfolge in der Wirtschaft ist die Staffelübergabe an Führungskräfte in denjenigen Stätten, in denen unsere Kinder ihren Weg in die Welt beginnen.“ Deshalb kann sich auch Renate Johannsen, ehemalige Leiterin einer Evangelischen Kita in Niebüll, eine Teilnahme am Projekt als Mentorin gut vorstellen. „Eine Kita-Leitung muss sich heute als Unternehmerin verstehen, um den Kernauftrag der Kita, die Betreuung, Erziehung und Bildung, mit ihrem Team zu ermöglichen. Dieses tiefere Verständnis möchte ich weitergeben.”

Interessierte Mentorinnen und Mentees können sich anmelden

Scarlett Vorwerk vom VEK koordiniert das neue Projekt, das mit Mitteln des Wirtschaftsministeriums in Schleswig-Holstein gefördert wird. Sie ist Ansprechpartnerin für alle interessierten Mentorinnen und Mentees, die Lust haben, vom Projekt zu profitieren. In den nächsten Monaten sollen 15 Mentorinnen und Mentoren ein Konzept entwickeln, das mindestens 60 Leitungskräfte unterschiedlicher Träger als Mentees direkt erreicht. Die Erprobung in der Praxis wird währenddessen wissenschaftlich evaluiert und von einem Fachbeirat begleitet.

Weitere Pressefotos der Veranstaltung finden Sie hier: https://www.vek-sh.de/presse/pressefotos

Weitere Infos zum Projekt sowie zur Anmeldung für Interessierte finden Sie hier: https://www.vek-sh.de/kita-mentoring

Scarlett Vorwerk
  • Fachberaterin Inklusion und Projektkoordination