Land fördert das Projekt "Kita-Mentoring" mit mehr als 250.000 Euro

Staatssekretär Tobias von der Heide (links) übergibt den Förderbescheid an VEK-Geschäftsführer Markus Potten

RENDSBURG. Der steigende Fachkräftebedarf macht auch vor Kindertageseinrichtungen nicht Halt und ist vielerorts schon spürbar. Hier kommt gerade den Leitungskräften eine wesentliche Aufgabe bei der Teamentwicklung, Mitarbeitendenbindung und Organisation zu. Um angehende Kita-Leitungen zu unterstützen, hat der Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein e.V. (VEK) ein Mentoring-Programm ins Leben gerufen. Das Arbeitsministerium fördert das Projekt mit 256.000 Euro. Den Förderbescheid übergab Staatssekretär Tobias von der Heide heute (21. Dezember) in Rendsburg an den stellvertretenden VEK-Vorsitzenden Christian Kohnke und Geschäftsführer Markus Potten.

"Kindertageseinrichtungen sind systemrelevant und sichern durch ihr Angebot die Bildungschancen der Fachkräfte von morgen und gleichzeitig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf an zentraler Stelle. Deswegen müssen wir auch hier gegen den Fachkräftemangel vorgehen. Das Projekt überzeugt insbesondere mit seinem Fokus auf Leitungskräfte und durch den starken Praxisbezug", sagte von der Heide.

Um die Kita-Leitungskräfte zu Beginn ihrer Tätigkeit zu unterstützen, sollen sie insbesondere mit dem Fokus auf ihre Rolle in der Mitarbeitendenbindung und -gewinnung von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren unterstützt werden. Die Mentorinnen und Mentoren sind erfahrene Leitungskräfte im Ruhestand oder kurz vor dem Ende ihres Erwerbslebens. "Das Ziel ist ein systematischer, trägerübergreifender Wissenstransfer. Das erleichtert dem Nachwuchs die Übernahme von Leitungsaufgaben und erhöht so die berufliche Zufriedenheit. Und das wiederum stärkt die Bindung an die Einrichtung und an den Beruf", so der Staatssekretär.

Im Projekt entwickeln 15 Mentorinnen und Mentoren ein Konzept, das mindestens 60 Leitungskräfte unterschiedlicher Träger als Mentees direkt erreicht. Die Erprobung in der Praxis wird währenddessen wissenschaftlich evaluiert und von einem Fachbeirat begleitet. "Die Personalsituation in Kitas wird herausfordernd bleiben. Wir freuen uns daher, dass das Land uns jetzt bei der Umsetzung dieses Vorhabens finanziell unterstützt", freut sich der VEK-Geschäftsführer über den Förderbescheid.

Die Landesregierung fördert das Projekt "Kita-Mentoring: Wissenstransfer und Empowerment für neue Kita-Leitungen" im Rahmen der „Richtlinie über die Förderung von Projekten und Maßnahmen zur Fachkräftesicherung“.

Alle Ansprechpersonen sowie ein Fact-Sheet zum Projekt finden Sie auf unserer Projektseite:

Franziska Schubert-Suffrian
  • Koordinierungsstelle Fachberatung für Schleswig-Holstein