Direkt zum Inhalt

Gemeinsames Zeichen: Evangelische Kitas zeigen landesweit Flagge

In ganz Schleswig-Holstein zeigen Evangelische Kitas Flagge. Wir wollen ein Zeichen gegen jede Form von Rassismus, Antisemitismus und jegliche Art von Ausgrenzung setzen. Der VEK ermutigt Kita-Träger und Kita-Mitarbeitende sich in die gesellschaftliche Debatte einzumischen und erkennbar für Vielfalt und Menschenwürde einzutreten. Im Rahmen dieser Aktion verteilt der VEK ein Banner an jede Evangelische Kita.

Diese Kitas machen mit!

Wir zitieren oft das biblische Wort „Lasset die Kinder zu kommen“ aus dem Matthäus-Evangelium, wenn wir unser Willkommen für jedes Kind zum Ausdruck bringen wollen. Jedes Kind ist willkommen, unabhängig von Hautfarbe oder Religion, Herkunftsland oder familiäre Situation. Vielfalt ist willkommen und ebenfalls eine Chance, voneinander zu lernen.

Susanne Franzen, Ev. Kita Rickling

Durch Partizipation erleben die Kinder in der Kita, dass sie ihre Zukunft selbst gestalten können. Sie sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft, denn niemand ist zu klein, um groß zu sein!

Ev.-luth. Kindertagesstätte Grashüpfer, Behlendorf

Das Gegenteil von Vielfalt ist Einfalt. Liebe deine Nächsten wie dich selbst! Wir in der Kita möchten Vorbilder für Eltern und Kinder sein und vertrauensvoll miteinander Zukunft gestalten Die Kita ist oft der erste Anlaufpunkt für Eltern, hier werden sie vorurteilsfrei und offen empfangen

Für das Team der Ev. Kita Bugenhagen, T. Giese

Kinderherzen kennen keinen Rassismus sie sind offen für alle Menschen! Unsere Aufgabe ist es, diese Herzen für Vielfalt und Toleranz offen zu halten.

Eva Stock, Ev. Kita Marksweg in Geesthacht

Wir sind stolz und dankbar viele großartige Menschen aus unterschiedlichen Kulturen/Ländern mit den verschiedensten Begabungen bei uns im Haus haben zu dürfen. Gemeinsam versammeln wir uns nicht nur unter dem Regenbogen, sondern wir bilden ihn, weil wir so bunt, individuell und verschieden sind. Und das ist normal, um mit Richard von Weizsäcker zu sprechen.

Dietrich Mohr, Einrichtungsleiter des Ev.-Luth. Dietrich-Bonhoeffer Familienzentrums in Neumünster

Unsere große integrative evangelische Kindertagesstätte ist seit 1952 tief verwurzelt in dem ehemaligen Arbeiterstadtteil Herrenwyk, einem Stadtteil von Lübeck mit einer ehemaligen Werkskolonie eines Metallhüttenwerkes und einer Schiffswerft. Unsere Kita ist geprägt und belebt von multikultureller Vielfalt mit Familien unterschiedlicher Herkunft, Sprachen und Religionen.  Wir erleben diese Vielfalt als eine große Bereicherung für uns alle.Wir stehen auf für Vielfalt in unserem Stadtteil und unserer Kita. Wir stehen auf gegen jegliche Form von Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung.

 

Claudia Moll-Gienke, Integrative Ev. Kita "Haus in der Sonne", Lübeck-Kücknitz

Es ist uns wichtig, sich als Kita zu Vielfalt und Demokratie zu bekennen, weil wir ein hohes Maß an Verantwortung tragen und als Pädagogen eine Vorbildhaltung zeigen möchten. Die Kinder haben ein Recht auf eine Zukunft in der MitMenschlichkeit gelebt wird!

 

Andrea Zaetschky, Evangelische Kita Harrislee

Wir lieben es bunt!

In dem Bilderbuch „Elmar rettet den Regenbogen“ verliert der Regenbogen seine Farben: nur ein blasser Streifen war am Himmel zu sehen, ein Regenbogen ohne Farben- wie furchtbar! Glücklicherweise gelingt Elmar die Rettung und auch wir sind uns einig: wir lieben es bunt.

Andrea Schrader, Evangelische Kindertagesstätte Rensefeld

Weitere Informationen

Carsten Höhn
  • Referent für Öffentlichkeitsarbeit
nach oben