Direkt zum Inhalt

VEK präsentiert Kita-Mentoring-Projekt auf der Kongressmesse ConSozial 2024

Der Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein e.V. (VEK) hat auf der diesjährigen ConSozial in Nürnberg sein innovatives Projekt „Kita-Mentoring“ vorgestellt.

Im Rahmen eines Vortrags auf dem KITA-Kongress erläuterten die Fachberaterinnen Franziska Schubert-Suffrian und Scarlett Vorwerk am 16. Oktober 2024, wie das Mentoring-Modell dazu beiträgt, den Übergang in Leitungspositionen in Kindertageseinrichtungen durch trägerübergreifenden Wissenstransfer und Empowerment zu unterstützen. Wissenschaftlich begleitet wurde der Vortrag von Fabio Rössler von der Beratungsfirma für soziale Organisationen xit GmbH.

Unter dem Titel „Führen und Leiten in Übergängen – Wissenstransfer und Empowerment durch trägerübergreifendes Mentoring“ bot der Vortrag einen praxisnahen Einblick in die Herausforderungen der Fachkräftebindung und -gewinnung im Kitabereich. Insbesondere die abnehmende Verweildauer von Leitungskräften und die bevorstehende Pensionierungswelle stellen viele Träger vor große Herausforderungen. Das Kita-Mentoring-Projekt des VEK setzt hier an, um wertvolles Wissen und Erfahrungen systematisch zu bewahren und zukünftige Leitungskräfte nachhaltig zu stärken.

Die ConSozial 2024, die größte Messe der Sozialwirtschaft in Deutschland, bot mit rund 4.500 Besucherinnen und Besuchern und mehr als 200 Ausstellern die perfekte Plattform für den Austausch über innovative Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen im sozialen Bereich. Die Messe stand unter dem Motto „Vielfalt stärken, Solidarität leben und Wandel gestalten“.

Weitere Informationen

Scarlett Vorwerk
  • Fachberaterin und Qualitätsmanagementbeauftragte
Franziska Schubert-Suffrian
  • Koordinierungsstelle Fachberatung für Schleswig-Holstein
Johanna Nolte
  • Fachberaterin
Carsten Höhn
  • Referent für Öffentlichkeitsarbeit
nach oben