Kommunikation mit Kita-App - Das Modellprojekt "Famly"
Der VEK hat den Weg bereitet für eine neue Software in den Evangelischen Kitas. Das Famly-Programmpaket vereinfacht die Kita-Organisation und die Kommunikation mit den Eltern – unter Wahrung des Datenschutzes. Mit diesem innovativen Projekt in großem Stil nimmt der VEK seit 2018 in Schleswig-Holstein eine Vorreiterrolle ein. Zugleich ist der Verband damit im evangelischen Kitabereich wegweisend, sowohl im Raum der Nordkirche als auch bundesweit.
Entwickelt wurde die Software vom dänischen Unternehmen Famly mit Sitz in Kopenhagen. Der VEK hat mit Famly eine Rahmenvereinbarung abgeschlossen und das Programm in sechs Kitas erfolgreich getestet. Ziel des VEK ist, dass möglichst viele seiner Mitgliedseinrichtungen neue Möglichkeiten der Kommunikation mit Eltern und im Team nutzen. Eltern und Mitarbeitende sind von den neuen Möglichkeiten gleichermaßen angetan; dies ergab eine umfassende Befragung der sechs Pilotkitas, die alle Famly inzwischen fest abonniert haben.
Bei einem Fachtag im Evangelischen Kitaforum wurde die Software rund 70 interessierten Besucherinnen und Besuchern vorgestellt. Im Gespräch waren hier u.a. Aspekte zum Datenschutz, zu den Rahmenbedingungen (WLAN und Tablets müssen zur Verfügung stehen) sowie zur konkreten Anwendung von Famly in der alltäglichen Kita-Kommunikation und -Organisation. Mittlerweile nutzen rund 100 Einrichtungen die neue Kita-App.