Propst Steffen Paar übernimmt Vorsitz beim VEK

Propst Steffen Paar begrüßt die VEK-Mitglieder zur Mitgliederversammlung.

Erstmalig hat Steffen Paar, Propst im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf, in seiner neuen Rolle als Vorsitzender die Mitgliederversammlung des Verbandes Evangelischer Kindertageseinrichtung in Schleswig-Holstein e.V. (VEK) in Rendsburg eröffnet. Offiziell hat Paar den Vorsitz bereits am 1. August 2024 als Nachfolger von Propst Sönke Funck übernommen.

Bei der jährlichen Mitgliederversammlung kommen die Rechtsträger der rund 600 Evangelischen Kitas in Schleswig-Holstein zusammen. Schwerpunkte der Versammlung waren in diesem Jahr die Diskussionen zum Kita-Gesetz in Schleswig-Holstein und den geplanten Veränderungen ab 2025. Außerdem haben die Mitglieder den Jahresabschluss 2023 sowie den Wirtschaftsplan für 2025 beschlossen und die Geschäftsstelle mit Sitz in Rendsburg auf die Zukunft vorbereitet.

Die Themen im Jubiläumsjahr: Kita-Politik, Fachkräftesicherung und Demokratieförderung

„Der VEK wurde am 1. Juni 1949, damals noch als ‚Evangelischer Landesverband für Kinderpflege in Schleswig-Holstein‘, gegründet und ist damit nur ein paar Wochen jünger als das Grundgesetz.“, erklärte Propst Paar. 2024 feierte der VEK daher sein 75-jähriges Bestehen.

In seinem Jahresrückblick stellte der neue Vorsitzende die wichtigsten Themen des zurückliegenden Jahres den Mitgliedern vor und stellte fest: „Demokratie ist auch eine Sache der frühkindlichen Bildung! Deshalb sollte es umso mehr ein Interesse der Landespolitik sein, dieses zukunftsweisende Arbeitsfeld mit guten Rahmenbedingungen auszustatten.“ Mit einer landesweiten Banner-Aktion positionierten sich die Evangelische Kitas im Februar 2024 gegen jegliche Form von Ausgrenzung und machten sich stark für demokratische Werte.

Weitere Schwerpunkte des Verbandes waren neben der politischen Interessenvertretung der Evangelischen Kitas, der Start des neuen Projekts „Kita-Mentoring“. Damit möchte der VEK einen Beitrag zur Fachkräftesicherung, insbesondere von Kita-Leitungen, leisten. Das Projekt, das vom Wirtschaftsministerium gefördert wird, richtet sich an neue Kita-Leitungen, die von erfahrenen Kita-Leitungen unterstützt werden.

Propst Sönke Funck aus dem VEK-Vorstand verabschiedet

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wurde der vorherige VEK-Vorsitzende Propst Sönke Funck, der das Amt seit 2017 innehatte, bei einem Empfang aus dem Vorstand verabschiedet. Zur geglückten Staffelstabübergabe an Propst Paar kam auch der Funcks Vorgänger Matthias Bohl, ehemals Propst im Kirchenkreis Hamburg-Ost.

Funck ist Anfang des Jahres aus gesundheitlichen Gründen als Vorsitzender zurückgetreten. Ebenso hat er sein Amt als Propst des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde niedergelegt. Die Verabschiedung ist für den 1. Dezember 2024 geplant.

Weitere Pressefotos finden Sie hier zum Download: https://www.vek-sh.de/presse/pressefotos