Bewertungskompetenz erlangen
Informationen nicht als objektive Wahrheit zu sehen, sondern sie bewusst auszuwählen, zu prüfen und einzuordnen, sind wichtige Voraussetzungen für eine kompetente Mediennutzung. Schon in der Kita können Kinder beispielsweise für die Absichten hinter einer Nachricht sensibilisiert werden und gleichzeitig eine hinterfragende und vergleichende Vorgehensweise üben.
Die sind nicht in echt tot, das ist nur im Film...
Um konstruierte Wirklichkeiten der Medienwelt verstehen und begreifen zu können, brauchen Kinder eine Vorstellung davon, dass Medieninhalte von Menschen gemacht wurden und die Möglichkeit, selbst kreativ und aktiv mit Medieninhalten umzugehen. Durch eigenes Erstellen, Bearbeiten und Präsentieren zum Beispiel von Filmen, Tonaufnahmen oder beim Fotografieren können Kinder ganz praktisch erfahren, wie Inhalte erarbeitet, gespeichert und weitergeleitet werden. So können sie auch lernen, auf sich selbst und andere zu achten, sich mit Trends und Inhalten kritisch auseinanderzusetzen und sich zu entscheiden, woran sie sich orientieren wollen.
Das ist Werbung! In echt ist das nicht so toll...
„Wir können zaubern...“
„Beim Erstellen von Fotos und Filmen haben wir ganz bewusst auch damit experimentiert, die Realität zu verändern. Beim gemeinsamen Erstellen z.B. von Stopp-Motion Filmen konnten die Kinder begreifbar und konkret erfahren, dass Filme von Menschen gemacht werden und nicht alles, was sie bei Netflix, YouTube und Co. sehen, der Realität entspricht.“
Daniela Böhme Fachkraft in der Evangelischen Kita Sterntaler in St. Michaelisdonn