Persönlichkeitsrechte, Mitbestimmung und Datenschutz
Persönlichkeitsrechte in unserer digitalisierten Welt spielen nicht nur im Bereich des Datenschutzes eine große Rolle. Die Frage der Selbstpräsentation im Netz ist inzwischen auch zu einem elementaren pädagogischen Thema von Eltern und Fachkräften geworden.
Welche Informationen gebe ich von mir preis? Welche Nachrichten stelle ich ein oder leite ich weiter? Diese Fragen der Informationsweitergabe im Netz sind sicherlich zunächst Fragen, die im häuslichen Bereich von Eltern und Bezugspersonen beantwortet werden. Aber auch in der Kita, beispielsweise bei der Weitergabe von Fotos oder beim Erstellen von (digitalen) Portfolio-Ordnern, spielen individuelle Persönlichkeitsrechte der Kinder eine Rolle.
Die Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte ist es, eine sensible verantwortliche Weitergabe von Informationen anzubahnen. Dies betrifft sowohl den Umgang mit eigenen Informationen als auch personenbezogenen Informationen anderer Kinder.
Um das Thema auch im Alltag sichtbar und erfahrbar zu machen, werden Kinder in unserer Kita vor jedem Foto um ihr Einverständnis gebeten. Dies gilt auf Festen genauso wie beim Besuch des Fotografen oder beim Beobachten und Dokumentieren durch die Fachkräfte im Alltag. Für die Kinder ist es inzwischen selbstverständlich auch selbst zu fragen, bevor sie ein anderes Kind oder dessen Werk fotografieren. Unsere Kinderreporter, die bei Festen oder Ausflügen für die fotografische Dokumentation zuständig sind, sind da schon echte Profis. Manchmal kann man beobachten, dass sie auch anderen Kindern sagen: „Denk dran, erst fragen...“
Fähigkeiten im Bereich der Selbstpräsentation sind zum Beispiel:
- Sensibel für verantwortliches Handeln zu sein, im Hinblick auf Kommunikation und Informationsweitergabe
- Eigene Persönlichkeitsrechte zu kennen, z.B. das Recht am eigenen Bild oder am eigenen Werk
- Eine Vorstellung davon zu haben, dass Bilder Videos usw. im Netz öffentlich sind und nicht einfach gelöscht werden können.